Jahresrückblick 2018 – Jugendfeuerwehr Oedheim

Schon wieder geht ein Jahr zu Ende, zahlreiche Übungen und aufregende Aktionen liegen hinter den Kindern und Jugendlichen.
Neben der alljährlichen Tannenbaumsammlung im Januar, galt es auch bei Übungen die Einsatzabteilung als Statisten zu unterstützen oder beim Tag der offenen Tür die kleinen Gäste mit Wasserspielen zu betreuen, der Terminplan war prall gefüllt…
Bei spannenden Spielen im eigenen Feuerwehrhaus und Früherziehung der Brandbekämpfung, durfte die Kindergruppe auch bei unserer Nachbarwehr in Bad Friedrichshall die neue Drehleiter bestaunen und über den Dächern der Feuerwache die Landschaft erblicken.

Im Sommer gab es für die Jugendgruppe und Kindergruppe eine gemeinsame Sommerübung mit Spiel, Spaß und Würste grillen, aber auch in den Sommerferien kam die öffentliche Jugendarbeit in Oedheim nicht zu kurz, beim Kinderferienprogramm konnten die interessierten Oedheimer Kids mit Spiel und Spaß das Feuerwehrhaus erkunden und mit den „großen roten Autos“ durch Oedheims Straßen fahren.
Als Highlight im Jahr 2018 gab es auch wieder einen 24 Stunden Berufsfeuerwehrtag der Jugendgruppe, bei dem unsere Jugendlichen die nachgestellten Einsatzszenarios meistern mussten, aber auch in einzelnen Schulungseinheiten eine menge lernen konnten.

Auf dem Plan stand natürlich ein kleiner Ausflug und so erforschten unsere Kleinsten mit Ehrenkommandant Franz Schuster das Oedheimer Aspenloch.
Ziel erreicht: so oder so ähnlich könnte man den Übertritt einiger Jugendfeuerwehrlehr in die aktive Einsatzabteilung auch nennen, doch nicht nur hier öffnete sich für den ein oder anderen eine neue Welt der Feuerwehr, sondern auch den traditionellen Übertritt der Kinder in die Jugendgruppe feierten wir dieses Jahr einige Male.
Als Jahresabschluss konnte die Jugendgruppe gemeinsam mit der Kindergruppe die Jugendhauptversammlung veranstalten.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen KameradInnen, BetreuerInnen und Freunden die uns in diesem Jahr wieder tatkräftigt bei den Aktionen und Übungen der Jugendfeuerwehr unterstützt haben.

Für das neue Jahr wünschen wir allen Kindern, Jugendlichen und natürlich den Eltern, alles Gute und freuen uns schon heute auf ein spannendes 2019.

Viele Grüße euer Betreuerteam der Jugendfeuerwehr Oedheim

Nächsten Übungstermine: