Begeisterung mit Wasser und Feuer

Erfolgreicher Tag der offenen Tür der Freiw. Feuerwehr Oedheim mit viel Spass und Information

Oedheim 20 Jahre nach der Einweihung des Feuerwehrhauses 1999 und zwei Jahre nach Abschluss der umfangreichen Erweiterungen haben die Feuerwehrleute der Freiw. Feuerwehr Oedheim wieder zum Tag der offenen Tür eingeladen. Bei herrlichem Sonnenschein nutzten viele Oedheimer Mitbürger und Gäste aller Altersgruppen diese Gelegenheit, das blitzblank gereinigte Feuerwehrhaus, den umfangreichen Fuhrpark und die vielen notwendigen Gerätschaften der Wehr in Augenschein zu nehmen.

Besonders begeistert waren die vielen Kinder, die sehr gerne das von der Kindergruppe und der Jugendgruppe der Oedheimer Jugendfeuerwehr angebotene Programm ausgiebig nutzten. Die insgesamt 43 Mitglieder der Jugendfeuerwehr um Jugendwart Manuel Baumgart freuten sich sehr über diesen Zuspruch. Bei feuchten Wasserspielen mit dem Strahlrohr, beim Malen von Feuerwehr-Bildern, bei der Tombola und der süßen Zuckerwatte vergnügten sich die künftigen Feuerwehrleute zusammen mit den jungen Kameraden der Jugendfeuerwehr sehr gut. Oft wurde dabei von den Kindern die Frage gestellt, „Wie lange muss ich noch warten, bis ich bei der Kindergruppe mitmachen darf?“.

Die begleitenden Eltern und natürlich alle übrigen Besucher hatten derweil die Gelegenheit, das umfangreiche kulinarische Angebot und den beliebten Mittagstisch zu genießen. Auch das mit 35 selbstgebackenen Kuchen sehr gut bestückte und von der Altersabteilung hervorragend betreute Kuchenbüfett fand reisenden Absatz. Dabei kamen zum ersten Mal auch die neuen Ehrenamts-Tassen zum Einsatz. Die Kreissparkasse Heilbronn hatte aus Nachhaltigkeitsgründen unter ihren ehrenamtlich tätigen Mitarbeitern 10 x 200 dieser schönen Ehrenamts-Tassen verlost. Eines dieser Lose traf die Freiw. Feuerwehr Oedheim, wo diese tolle Aktion sehr wohlwollend zur Kenntnis genommen wurde.

Auf großes Interesse sind auch die feuerwehrtechnischen Vorführungen gestoßen. Gute und auch nicht zu empfehlende Löschversuche für brennenden Fett in der Küche, explodierende Spraydosen und leicht entflammbare Nadelgehölze helfen den vielen Zuschauern, die richtigen, aber hoffentlich nicht notwendigen Löschmaßnahmen im Haushalt und im Alltag zu treffen. Damit wurde beim Tag der offenen Tür der Oedheimer Feuerwehr nicht nur die Leistungsfähigkeit und Einsatzbereitschaft präsentiert und gut gespeist, sondern auch nützliche Hinweise in Sachen Brandschutz mit auf den Heimweg gegeben.

Für die Oedheimer Feuerwehrkameraden um Kommandant Sven Kübler war der diesjährige Tag der offenen Tür auf der ganzen Linie erfolgreich und allen ist bewußt geworden, dass sich der große Aufwand für die Vorbereitung und die Durchführung auf jeden Fall gelohnt hat. Allen Besuchern auch an dieser Stelle herzlichen Dank für den überaus erfreulichen Besuch im Oedheimer Feuerwehrhaus.