Ein ereignisreicher Juli liegt hinter der Jugendfeuerwehr Oedheim.

Am 16.07.2019 konnten wir wieder drei neue Kids in der Jugendgruppe willkommen heißen, welche in den Jahren zuvor mit Fleiß und Eifer sich auf diesen Tag in der Kindergruppe vorbereitet hatten.
Traditionell durften Pascal, Mika und Max als Kinderfeuerwehrler auf der einen Seite in unser HLF einsteigen und mit neuer Ausrüstung als Jugendfeuerwehrler wieder auf der anderen Seite aussteigen. Laut verabschiedend mit Laola-Wellen auf der Kindergruppen-Seite, wurden alle drei mit tosendem Beifall auf der Jugendgruppen-Seite empfangen.

Der offizielle Handschlag durch Bürgermeister Schmitt und Kommandant Kübler rundeten den Übertritt ab.
Bei Wurst im Weck und bei sommerlichen Wasserspielen ließen wir gemeinsam den Übungsabend ausklingen.
An dieser Stelle wünschen wir allen drein weiterhin viel Spaß bei ihrer Tätigkeit in der Jugendfeuerwehr Oedheim.

Nur vier Tage später war das Feuerwehrgerätehaus wieder in Jugendhand.
Früh morgens gegen 7:30 Uhr stand ein großer Reisebus auf dem Hof der Feuerwehr, denn für die Jugendgruppe ging es zum Ausflug Richtung Pforzheim. Mit müden Jugendlichen steuerte unser Busfahrer die Berufsfeuerwehr in Pforzheim an. Hier wurden dann auch die letzten so richtig wach, neben einer Führung durch die Räume der Berufsfeuerwehr, stauten die Jugendlichen nicht schlecht, was alles für verschiedene Fahrzeuge in den Hallen standen. „Ganz anders wie bei uns“; hieß es.
Als Höhepunkt des Ausflugs, stand die größte Sommerrodelbahn Süddeutschlands auf dem Plan, mit „High-Speed“ den Berg hinab, kamen nicht nur die Jugendlichen auf Ihre Kosten, auch den Betreuern machte es sichtlich Spaß.
Abrundend konnten dann alle noch ihre Fähigkeiten beim Adventure-Mini-Golf unter Beweis stellen.
Gestärkt nach einem kleinen Snack fuhren alle voller Eindrücke und Erlebnisse wieder in die Heimat nach Oedheim zurück.

Die Sommerferien standen kurz bevor, doch für die kleinesten Feuerwehrhelden gab es noch eine kleine Überraschungsübung am 23.07.2019.
Pünktlich um 17:30 Uhr trafen sich unsere Kids mit Autositz in der Hand, beim Feuerwehrhaus in Oedheim, schnell war klar (als die Betreuer das Feuerwehrrettungsboot richteten), es ging an den Kocher.
Bei strahlendem Sonnenschein wurden den Kids die Besonderheiten bei einer Wasserrettung nahegebracht. Neben einer Runde Motorboot fahren, wurde auch der Umgang mit einem „Wurfsack“ geübt, welcher bei einer schnellen Rettung einer erschöpften Person eingesetzt wird.

Nach einem ereignisreichen Juli 2019 bei der Jugendfeuerwehr Oedheim, verabschiedeten sich die Kids, Jugendliche und alle Betreuer in die wohlverdienten Sommerferien.

Das Team der Jugendfeuerwehr Oedheim freut sich heute schon, wenn es im September wieder los geht. Bis dahin wünschen wir allen Kindern, Jugendlichen und Eltern noch schöne sonnige Ferien.