Erstes kameradschaftliches Treffen der Oedheimer Feuerwehr

Ehrungen und coronabedingte 3G-Regeln prägen den Kameradschaftsabend

Erfreulicherweise konnte der diesjährige Kameradschaftsabend der Freiw. Feuerwehr Oedheim in der Kochana stattfinden, allerdings unter Einhaltung der strengen 3G-Regeln nach dem Ausruf der Warnstufe im Laufe der Woche. Da im vergangenen Jahr coronabedingt keine kameradschaftlichen Veranstaltungen erfolgten, freuten sich alle Feuerwehrleute , die Partner und Gäste sehr über die erste Zusammenkunft als Dank für das ehrenamtliche Engagement. Das gesellige Zusammentreffen war dann auch aufgrund vieler Ehrungen mit heiteren Höhepunkten gespickt.

Kommandant Sven Kübler freute sich, dass die Oedheimer Feuerwehr als systemrelevante Organisation der Gemeinde alle Einsätze trotz fehlender Übungen und Einschränkungen sicher und ohne Coronafall erfolgreich bestreiten konnte. Die vergangenen 20 Monate waren geprägt von der ausgefallenen Hauptversammlung und der Briefwahl für die anstehenden Wahlen und erstmals durchgeführten Online-Übungen. Ebenso der Start der Impfkampagne im Frühjahr für die FeuerwehrkameradInnen und den ersten Lockerungen bei den Kleingruppen-Übungen mit vorherigen Schnelltests waren einmalig. Auch erstmals in Oedheim durchgeführte Lehrgänge für Truppführer, Sprechfunker und Maschinisten anstelle der abgesagten Kreisausbildungen machten ihn ebenso stolz wie die wieder gestartete Jugendarbeit bei der Jugend- und Kindergruppe. Jugendwart Thomas Feeser und die 12 Betreuer leisten wertvolle Nachwuchsarbeit für die Feuerwehr. Allen Feuerwehrleuten dankte Kübler ausdrücklich für diese ungemein wichtige ehrenamtliche Arbeit für die Oedheimer Bevölkerung und brachte zum Ausdruck, dass alle gebraucht werden und Seiteneinsteiger herzlich willkommen sind.

Auch Bürgermeister Matthias Schmitt sprach die außergewöhnliche Belastung durch die coronabedingten Einschränkungen bei den 38 Einsätzen 2020 und den bis jetzt schon 36 Einsätzen 2021 für die Feuerwehr an. Er zitierte für den guten Zusammenhalt und die Einsatzbereitschaft den Satz „In der Krise zeigt sich der Charakter“ und bestätigte ausdrücklich, dass die Feuerwehr unverzichtbarer Bestandteil der Gemeinde ist.

Ein tolles Büfett sowie die reichhaltig bestückte Tombola tragen dann ebenso dazu bei wie heitere handwerkliche Einlagen und die Band, dass der Kameradschaftsabend ein schönes Danke schön für die Oedheimer Feuerwehr wurde.

Ehrungen bei der Freiw. Feuerwehr Oedheim

Beim Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim konnten Kommandant Sven Kübler, Bürgermeister Matthias Schmitt und der Stv. Kommandant Bernd Ehrhardt viele Kameraden für lange Dienstzeiten auszeichnen und ihnen für ihre Leistungen danken.

Das Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Bronze für 15 Jahre aktive Dienstzeit erhielten Kommandant Sven Kübler, Patrick Fiedler und Stefan Seel. Das Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktive Dienstzeit konnte an den Stv. Kommandant Markus Knoll, Zugführer Bernd Kühner und an Sascha Kuhn verliehen werden. Für 40 Jahre aktive Dienstzeit konnte Kassier Erich Schäffner mit dem Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet werden.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft bei der Oedheimer Feuerwehr wurden der ehem. Kommandant und derzeitige Obmann der Altersabteilung Gerhard Leitz ebenso geehrt werden wie Eugen Bertsch und der frühere Obmann Dieter Müller. Gar für 70 Jahre Mitgliedschaft erhält Willi Vogt aus Degmarn die Ehrung der Gemeinde Oedheim.