Freiw. Feuerwehr Oedheim muss per Home-Office auf die Ereignisse 2021 zurückblicken

Ein hoffentlich seltenes Bild! Kommandant Sven Kübler bereitet die erste Online-Hauptversammlung der Freiw. Feuerwehr Oedheim im Feuerwehrhaus vor

Ein turbulentes Feuerwehr-Jahr endet mit der ersten Online-Hauptversammlung

Erst die Änderung der Feuerwehr-Satzung durch den Oedheimer Gemeinderat Ende November ermöglichte die erste Online-Hauptversammlung bei der Freiw. Feuerwehr Oedheim, nachdem der Kameradschaftsabend Anfang November noch als erste Präsenz-Veranstaltung unter Einhaltung strenger 3-G-Regeln in der Kochana durchgeführt werden konnte. Aber die 43 Einsätze des Jahres, die nach der Briefwahl anstehenden Änderungen beim Stellvertr. Kommandanten und im Ausschuss sowie die coronabedingten Einschränkungen prägen die Hauptversammlung, die die meisten FeuerwehrkameradInnen vom heimischen Schreibtisch erleben konnten.

Berichte Kommandant Sven Kübler bestätigte, dass hinter der Oedheimer Feuerwehr abermals ein turbulentes Jahr liegt. Der Übungsbetrieb musste coronabedingt wieder eingestellt werden, nachdem im Frühjahr nur Online-Übungen und im Sommer und Herbst Präsenzübungen nach Schnelltests möglich waren. Trotzdem konnten die 43 Einsätze, von größeren Brandeinsätzen bis zu vielen Hilfeleistungseinsätzen mit Disziplin und Routine sowie ohne größere Sach- und Personenschäden erledigt werden konnten. Für das neue Jahr konnte er die Übergabe des neuen Einsatzleitwagen ELW in Aussicht stellen.

Auch Jugendwart Thomas Feeser musste von coronabedingten Ausfällen der Übungen und Unternehmungen bei der Jugendfeuerwehr berichten. Er hofft, dass im neuen Jahr die Motivation bei den Jugendlichen durch Präsenz-Übungen und Wettbewerbe wieder gesteigert werden kann. Erfreulich ist, dass fast alle Mitglieder der Jugendgruppe und auch der Kindergruppe weiterhin dabei bleiben. Gerhard Leitz konnte als Obmann ebenfalls nur von wenigen Aktivitäten der Altersabteilung berichten, freute sich aber über zwei Neuzugänge bei den Senioren.

Schriftführer Heinz Schmierer ging in seinem Bericht auf die Ausschuss-Beschlüsse und die verbliebenen Veranstaltungen ein. Erfreulich ist, dass die Zahl der Feuerwehrangehörigen in der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr und der Altersabteilung auf 139 gestiegen ist. Leider von einem gesunkenen Guthaben bei der Kameradschaftskasse berichtete Kassier Erich Schäffner, was auf nicht stattgefundene Veranstaltungen zurückzuführen ist.

Grußworte Bürgermeister Matthias Schmitt sprach der Oedheimer Feuerwehr ein ganz großes Lob dafür aus, dass diese aus der Corona-Pandemie das Beste gemacht hat. Den Feuerwehrleuten und der Führungsmannschaft dankte er mit den Worten „Ohne Sie ist die Feuerwehr nicht möglich“. Kreisbrandmeister Bernd Halter hätte sich gerne persönlich vorgestellt, aber dank Online konnte er auf die wichtigen Themen Gefahrenabwehr, Katastrophenschutz sowie Brand- und Bevölkerungsschutz eingehen. Er lobte die Feuerwehren, dass diese bei der Gefahrenabwehr und in der Corona-Bewältigung gute und verlässliche Partner für das Landratsamt sind.

Neuverpflichtung und Beförderungen Leider nur virtuell konnten mit Victoria Röger, Andreas Gaul, Rui Pereira Leitao und Andreas Disam vier neue Feuerwehrleute verpflichtet werden. Zum Feuerwehrmann wurden Max Herold, Philipp Krebs, Andreas Müller, Samuel Naziliay, Elias Schirmer und Behnam Zardoost befördert. Auch aufgrund der im Vorjahr nicht erfolgten Beförderungen standen mit Christian Denzer, Nathalie Denzer, Steffen Huber, Katharina Kübler, Nicole Rathsam, Maximilian Reinhard, Andre Streuer und Nils Thiele zum Oberfeuerwehrmann und Michael May, Jan Blanke, Mirko Janz und Julian Knecht zum Hauptfeuerwehrmann mehrere Beförderungen an. Oberlöschmeister sind künftig Alexandra Haag und Tobias Keicher und zum Brandmeister konnte Jonas Hofmann befördert werden.

Wahlen Zum Nachfolger für den altershalber scheidenden Gerhard Last als Stellvertr. Zugführer des 2. Zuges wurde Marcel Glaser bestellt.

Die vorbildlich durchgeführte Briefwahl ergab, dass Yannick Pilz Nachfolger von Markus Knoll als Stellvertr. Kommandant wird. Er muss nun durch den Gemeinderat bestellt werden. Die drei Ausschussmitglieder sind Robert Schirmer, Nicole Möbus und Patrick Fiedler, Ersatzmitglieder sind Rene Speckmeier und Stefan Seel.

Kommandant Kübler bedankt sich besonders bei seinem bisherigen Stellvertreter Markus Knoll für seine über 10-jährige Tätigkeit und die gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit in der Führung der Feuerwehr Oedheim. Er gratuliert allen Gewählten und freut sich auf ein gutes kameradschaftliches Miteinander aller FeuerwehrkameradInnen.