Jahreshauptversammlung Feuerwehr Oedheim am 17.12.2022

Bürgermeister Matthias Schmitt, Kreisbrandmeister Bernd Halter (re.) sowie die beiden Stellvertreter Bernd Ehrhardt und Yannick Pilz gratulieren Sven Kübler (Mitte) zur beeindruckenden Wiederwahl zum Kommandanten der Freiw. Feuerwehr Oedheim.

Hauptversammlung am 17.12.2022 der Freiw. Feuerwehr Oedheim blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück und freut sich auf den neuen Einsatzleitwagen

Oedheim Zwei Großeinsätze bei Gebäudebränden und mehrere Flächenbrände im heißen Sommer sowie insges. 31 Brand- und Hilfeleistungseinsätze sind bei der Freiw. Feuerwehr Oedheim dafür verantwortlich, dass auch das Jahr 2022 für viel Aufregung und Arbeit gesorgt hat. Sven Kübler wird mit hervorragender Zustimmung für weitere fünf Jahre als Kommandant wiedergewählt. Die Jugendfeuerwehr hat erfreulicherweise einen sehr guten Zulauf, im Januar soll nun der neue Einsatzleitwagen ELW eintreffen und die Veranstaltungen können nach der Corona-Zwangspause wieder starten, die Oedheimer Feuerwehr kann zuversichtlich auf das neue Jahr blicken.

Kommandant Sven Kübler kann in seinem Bericht feststellen, dass trotz der Schockstarre durch den Angriffskrieg in der Ukraine und den daraus unbekannten Szenarien die Oedheimer Feuerwehr bezüglich einer möglichen Energiekrise ihre Hausaufgaben gemacht hat. Auch kann trotz der großen Einschränkungen während der Pandemie erfreulicherweise bei den aktiven Einsatzkräften kein Rückgang verzeichnet werden, auch Dank mehrerer Seiteneinsteiger. Für ihn „macht die Feuerwehr trotz der hohen Verantwortung und den abverlangten Höchstleistungen Spaß, auch Dank der guten Zusammenarbeit in der Wehr und den verbundenen Organen.“

Jugendwart Patrick Fiedler durfte von aktuell 25 Kindern bei der Kindergruppe und 28 Jugendlichen bei der Jugendgruppe und damit 53 Mitgliedern bei der Jugendfeuerwehr berichten, die bereits im laufenden Jahr erfreulicherweise wieder viele Aktivitäten durchführen konnte. Die Wahl von Jugendsprechern soll die Jugendlichen noch stärker einbinden und die Jugendarbeit noch aktiver und erfolgreicher machen. Auch Gerhard Leitz als Obmann der Altersabteilung konnte von einigen Unternehmungen berichten, auch den schmerzlichen Tod von wieder zwei Mitgliedern mussten die Senioren der Wehr akzeptieren.

Die Berichte von Schriftführer und Pressewart Heinz Schmierer und Kassier-Vertreterin Barbara Schäffner beinhalteten vor allem die in der zweiten Jahreshälfte wieder öffentlichen und kameradschaftlichen Veranstaltungen und die Auswirkungen auf die Kameradschaftskasse.

In seinem Grußwort dankte Bürgermeister Matthias Schmitt der Oedheimer Feuerwehr für die sehr gute Arbeit und das vertrauensvolle Miteinander sowie für die hervorragende Zusammenarbeit bei den Großeinsätzen mit dem Landratsamt und der Polizei. Auch Kreisbrandmeister Bernd Halter bestätigte der Wehr bei den aktuellen Krisen eine hohe Leistungsfähigkeit und schließt sich den Dankesworten an. Er spricht das Maßnahmenpakt nach der Ahrtal-Katastrophe ebenso an wie die derzeitig laufenden Verbesserungen auf Kreisebene beim Digitalfunk und der Führungskräfte-Fortbildung.

Beförderungen und Wahlen bei der Oedheimer Feuerwehr

Zunächst verleiht Kreisjugendwart Timo Kraft die Ehrennadel in Silber der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg an Katharina Kübler für deren langjährige Tätigkeit bei der Jugendfeuerwehr.

Kommandant Sven Kübler kann mit Celine Barreiß eine neue Feuerwehrfrau verpflichten. Zusammen mit Bürgermeister Matthias Schmitt befördert er dann Andreas Disam, Rui Leitao de Perreira, Achim Krenz, Victoria Röger und Sven Vogelmann zum Feuerwehrmann/-frau. Patrick Piedziak können zum Oberfeuerwehrmann sowie Kevin Heise, Marcel Klenk, Marc Osenbrück, Wladyslaw Piedziak, Melanie Seel und Stefan Seel zum Hauptfeuerwehrmann/-frau befördert werden. Zum Oberlöschmeister wurde Peter Kartes und Thomas Feeser zum Brandmeister ebenso befördert wie der Stv. Kommandant Yannick Pilz zum Oberbrandmeister.

Unter der Wahlleitung des Stv. Kommandanten Bernd Ehrhardt wurde bei der Wahl zum Kommandanten Sven Kübler ohne weiteren Vorschlag mit hervorragendem Wahlergebnis für weitere fünf Jahre als Kommandant bestätigt. Für diesen großartigen Vertrauensbeweis bedankte sich Sven Kübler und beendete nach der Terminvorschau eine sehr harmonisch verlaufene Hauptversammlung.

Bildquelle: FW-Oedheim / KFV-Heilbronn