19 | Rauchmelder verhindert Küchenbrand

Datum: 30. Juni 2021 um 7:48 Uhr
Einsatzart: Brand  > Kleinbrand b
Fahrzeuge: ELW 1 , HLF 10 , TLF 16/25

Am Mittwochmorgen wurde die Feuerwehr Oedheim um 07:48 Uhr zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in das Oedheimer Neudorf alarmiert. Die Bewohnerin verständigte die Integrierte Leitstelle Heilbronn über den Notruf 112, dass in Ihrer Küche ein Rauchmelder ausgelöst hat und die Küche verraucht ist. Richtigerweise verschloss Sie daraufhin die Küchentür und wartete das Eintreffen der Feuerwehr ab. Da sich verschiedene Gegenstände auf dem Herd befanden, führte dies zu einer starken Rauchentwicklung. Durch das setzen eines Rauchvorhangs konnte der Rauchschaden auf die Küche begrenzt werden. Das vorgenommene C-Rohr musste glücklicherweise nicht eingesetzt werden, da sich das Spülbecken in unmittelbarer Nähe befand. Im weiteren Einsatzverlauf wurde der betroffene Bereich mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und eine Überdruckbelüftung durchgeführt.

Die Feuerwehr Oedheim war mit 3 Fahrzeugen und 14 Mann im Einsatz.