27 | PKW kommt von Straße ab und landet in Bach

Einsatzart: Hilfeleistung  > VU PKW
Fahrzeuge: ELW 1 , HLF 10 , LF 8 , MTW , TLF 16/25
Weitere Kräfte: DRK Notarzt, DRK Rettungswagen, Polizei

Die Feuerwehr Oedheim wurde am Sonntagnachmittag zu einem verunfallten PKW auf die K2001 auf Höhe des Lautenbacher Hofes alarmiert. Anrufer meldeten der integrierten Leitstelle in Heilbronn ein von der Fahrbahn abgekommenes Fahrzeug, in welchem glücklicherweise keine Personen eingeklemmt sind.

Bei Eintreffen der Feuerwehr konnte ein PKW weit abschüssig von der eigentlichen Straße ausfindig gemacht werden, welcher zuvor einen Hang hinunter geflogen ist. Nur durch großes Glück striff das Fahrzeug mehrere Bäume knapp, fuhr über einen angrenzenden Weg und eine Wiese, bis es schließlich in einem Bach zum Stehen kam. Da die Verletzten beim Eintreffen der Feuerwehr bereits durch das Personal vom Rettungsdienst außerhalb vom Unfallfahrzeug versorgt wurden, war keine technische Rettung notwendig. Das Fahrzeug wurde stromlos geschalten sowie der betroffen Bach auf auslaufende Betriebsmittel überprüft.

Im weiteren Verlauf wurde der PKW durch die dazu alarmierten Kameraden der Feuerwehr Bad Friedrichshall mit einer Seilwinde aus dem Bach auf einen befestigten Weg gezogen, wo er schließlich einem Abschleppunternehmen übergeben werden konnte.

Die Feuerwehr Oedheim war mit 5 Fahrzeugen und ca. 20 Mann im Einsatz. Die K2001 war während dem gesamten Einsatz voll gesperrt.