3 | Brand E-Bike-Akku

Datum: 28. Februar 2022 um 21:12 Uhr
Einsatzart: Brand  > Brandnachschau
Fahrzeuge: ELW 1 , HLF 10

Die Feuerwehr Oedheim wurde zu einer Brandnachschau auf die Kocherbrücke in Oedheim alarmiert. Vor Ort konnten die Einsatzkräfte einen abgebrannten E-Bike-Akku vorfinden. Bei dem Akku konnten die Einsatzkräfte mittels Wärmebildkamera noch eine massive Hitzeentwicklung feststellen. Über den Schnellangriff wurde der Akku direkt gekühlt und anschließend in ein Wasserbad eingelegt. Zur Sicherheit wurde der Akku durch die Feuerwehr im Wasserbad mitgenommen und wird dort nun mehrere Tage lagern.

Bei einem Brand eines Lithium-Ionen-Akku empfiehlt es sich grundsätzlich immer direkt die Feuerwehr zu rufen. Beim Brand kann es z.B. zu gefährlichen Gasen kommen, welche eine erheblich Gesundheitsgefahr darstellen. Ebenso ist die Lagerung in einem Wasserbad fachmännisch durchführen zu lassen.