Bei der Jugendhauptversammlung der Jugendfeuerwehr Oedheim konnte auf ein ereignisreiches Jahr zurückgeblickt und ein Ausblick auf die kommenden Aktivitäten gegeben werden.
Im Jahresrückblick durch die Jugendwarte wurden die regelmäßigen Übungen sowie besondere Veranstaltungen nochmals hervorgehoben. Dazu zählten die Tannenbaumsammlung am 11. Januar, der BF-Tag am 27. und 28. September sowie die Übernachtungsparty der Kindergruppe vom 18. auf den 19. Oktober. Ein besonderer Fokus lag auf der erfolgreichen Abnahme der Jugendflamme Stufe 2 im Juli. Ein herzlicher Dank ging an Thomas Feeser, der die Jugendgruppe wieder intensiv und erfolgreich auf diese Abnahme vorbereitet hatte.
Bürgermeister Matthias Schmitt richtete lobende Grußworte an die gesamte Jugendfeuerwehr. Er betonte die hervorragende Jugendarbeit der Betreuer und Betreuerinnen sowie die große Motivation der Kinder und Jugendlichen. Besonders erfreut zeigte er sich über die steigende Mitgliederzahl in der Jugendfeuerwehr, die den hohen Stellenwert der Nachwuchsarbeit in der Feuerwehr Oedheim widerspiegele.
Im Rahmen der Versammlung konnten zudem wieder nach erfolgreichen Abnahmen, der Kinderfunken in Stufe 1 und Stufe 2 sowie die Jugendflamme im Stufe 1 verliehen werden. Diese Leistungen unterstreichen den guten Ausbildungsstand und die Motivation der Kinder und Jugendlichen.
Neben tollen Rückblicken, motivierenden Grußworten und zahlreichen Verleihungen war auch die Wahl für eine zweite stellvertretende Jugendsprecherstelle auf der Agenda gestanden. Hierfür hat sich Viola Herold aufstellen lassen und wurde einstimmig durch die Jugendgruppe bestätigt. Sie wird zukünftig eine weitere wesentliche Rolle als Bindeglied zwischen den Jugendlichen und den Jugendwarten begleiten.
Für das Jahr 2026 ist bereits heute ein buntes und abwechslungsreiches Programm durch das Betreuerteam geplant. Neben Ausflügen und der traditionellen Übernachtungsparty, soll die Zusammenarbeit mit anderen BOS-Organisationen sowie internen Fachgruppen weiter intensiviert und ausgebaut werden. Als besonderes Highlight wird im Jahr 2026 das 10-jährige Jubiläum der Kindergruppe im Sommer sein, welches mit einem kleinen Fest gefeiert werden soll.
Ein weiterer wichtiger Programmpunkt waren die Übertritte von der Kinder- in die Jugendgruppe. Lion Riek, Julien Riek, Moritz Kübler und Colin Klenk wurden offiziell von Bürgermeister Matthias Schmitt, Kommandant Sven Kübler, stellvertretenden Kommandanten Yannick Pilz und Jugendwart Patrick Fiedler in der Jugendgruppe begrüßt.
Zum Abschluss erhielt jeder noch als kleines Weihnachtsgeschenk eine Feuerwehr-Wintermütze sowie eine kleine Nascherei, was für strahlende Gesichter sorgte.
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Unterstützern und Förderern der Jugendfeuerwehr in Oedheim herzlichst bedanken und freue uns auf eine tolle Zusammenarbeit im Jahr 2026.
Die Hauptversammlung der Jugendfeuerwehr zeigte eindrucksvoll, dass die Feuerwehr Oedheim auf eine positive Zukunft in der Nachwuchsarbeit blicken kann.
Bericht: Kevin Heise







