Soziales Projekt der Jugendfeuerwehr Oedheim

 

In den Sommerferien ist normalerweise auch Pause bei der Jugendfeuerwehr in Oedheim, doch dieses Jahr war für sechs Jugendliche welche sich aktuell in der Vorbereitung für ihre Jugendflamme Stufe 3 befinden, auch in den Ferien eine Aktion auf dem Plan gestanden.

Für die Abnahme der Jugendflamme Stufe 3 müssen die Jugendlichen selbst ein soziales Projekt planen, vorbereiten und durchführen. An der Abnahme selbst nächstes Jahr wird dann das Projekt einer Jury vorgestellt und durch diese bewertet.

Die Jugendlichen haben sich als soziales Projekt die „Kita-Kochertal“ ausgesucht, hier war das Spielhäuschen in die Jahre gekommen und hatte einen neuen Anstrich dringend nötig. Mit Farbeimer und Pinsel bepackt hatten sich die Jugendlichen am 11.08. und 12.08. dann mit Jugendwart Patrick Fiedler und Jugendbetreuer Thomas Feeser getroffen, um das Häuschen wieder in Glanz zubringen.

Zunächst wurde der „alte Lack“ abgeschliffen und Einzelteile abmontiert, um diese dann einzeln anzustreichen. Alle Farben und die Optik wurden selbst von den Jugendlichen ausgewählt. Nach über 8 Stunden schweißtreibender Arbeit können sich nun die Kita-Kinder nach den Sommerferien auf ein komplett renoviertes und in neuem Glanz strahlendes Spielhäuschen freuen.

Eine weitere Aktion in der Kita Kochertal zusammen mit den Kindergartenkinder ist darüber hinaus bereits in Planung, hier werden die Jugendlichen dann eine kleine Löschvorführung dem Nachwuchs demonstrieren. So besteht das gesamte Projekt sogar aus zwei Teilen und bringt „Groß und Klein“ zusammen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei der Kita-Kochertal für das entgegenbrachte Vertrauen und die Möglichkeit unser soziales Projekt gemeinsam durchführen zu dürfen.

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.