Erfolgreiche Abnahme der Jugendflamme Stufe 3

Zum ersten Mal konnte eine Jugendgruppe der Jugendfeuerwehr Oedheim die dritte Stufe der Jugendflamme Baden-Württemberg erfolgreich ablegen. Beginnend mit den erfolgreichen Abnahmen der Jugendflamme Stufe 1 und im Jahr 2023 mit der Stufe 2, legten die Jugendlichen Simon Sammet, Luca Ehrhardt, Hannes Will, Tobias Zenker, Max Enderer, Lorenz Henke und Pius Enderer den Grundstein für diese besondere Auszeichnung.

Im Jahr 2023 wurde neben dem sozialen Projekt, wobei das Spielhaus in der Kita Kochertal wieder auf neuen Glanz gebracht wurde, die ersten Übungsstunden gemeinsam mit Betreuer Thomas Feeser und Jugendwart Patrick Fiedler durchgeführt.

Nachdem sich leider einer der Jugendlichen im Sommer verletzt hatte und somit nicht zur eigentlichen Abnahme antreten konnte, wurde kurzerhand gemeinsam ein neuer Abnahmetermin für November eingeplant. Auch da einige der Jugendlichen bereits noch in diesem Jahr in die Einsatzabteilung übertreten, wurde diese Sonderabnahme durch unsere Kreisjugendwart Tim Zartmann und Fachgebietsleiter Michael Wagenblast möglich gemacht.

Nachdem dann am Dienstag, 05.11.2024 am Feuerwehrhaus die Schiedsrichter und Jugendlichen sich um 18:00 Uhr eingefunden hatten, konnten die Jugendlichen bei dem Löschangriff zeigen was sie in dem letzten Jahr gelernt und geübt hatten. Die Vorstellung des sozialen Projektes und die Prüfungen im Bereich Erste Hilfe konnten ebenfalls erfolgreich abgelegt werden.

Stolz, erleichtert und glücklich haben die Jugendlichen dann am späten Abend die Abzeichen der Jugendflamme Stufe 3 in Empfang genommen und auch Glückwünsche von Kommandant Sven Kübler persönlich erhalten.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen Beteiligten für die Möglichkeit der Nachprüfung bedanken!

Ein ganz besonderer Dank geht an unseren Jugendbetreuer Thomas Feeser, er hat die letzten zwei Jahre die Gruppe begleitet, immer großes Engagement gezeigt und somit auch zum Erfolg der Jugendlichen mit beigetragen.

Kommentare sind geschlossen.