Umweltschutzaktionen der Jugendfeuerwehr Oedheim

Gleich zwei Aktionen in kurzer Zeit im Rahmen der Umweltaktion „Hier wächst Zukunft“ -„Das Blatt wenden“ standen bei der Jugendfeuerwehr Oedheim auf dem Dienstplan.

Dorfputzete

In Oedheim haben sich am 25.03.2023 nicht nur die Erwachsenen, sondern auch die jungen Mitglieder der Kindergruppe der örtlichen Jugendfeuerwehr an der jährlichen Dorfputzete beteiligt. Mit Warnwesten, Handschuhen und Müllsäcken ausgestattet, machten sich die Kinder gemeinsam mit ihren Betreuern auf den Weg, um die Gemeinde von Müll und Abfall zu befreien. Die Jugendfeuerwehr ist eine wichtige Institution in Oedheim, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Nachwuchs für den Brandschutz zu begeistern und zu fördern. Dabei stehen nicht nur Feuerwehrthemen auf dem Plan, sondern auch gesellschaftliches Engagement und Umweltschutz. Bei der Dorfputzete zeigten die Kinder, dass sie auch im Alltag Verantwortung übernehmen. „Es ist wichtig, dass auch die jüngeren Generationen verstehen, wie wichtig es ist, unsere Umwelt sauber zu halten“, betont der Jugendwart der Feuerwehr, Patrick Fiedler. Die Kinder hatten bei der Aktion sichtlich Spaß und waren mit Eifer bei der Sache. Auch die Erwachsenen zeigten sich begeistert von dem Engagement der Kindergruppe und merkten an, dass es schön zu sehen ist, dass sich auch die jüngeren Mitglieder für die Gemeinde einsetzt. Am Ende der Aktion waren die Müllsäcke gut gefüllt und die Straßen erstrahlte in neuem Glanz. Die Jugendfeuerwehr hatte einen wichtigen Beitrag zur Dorfputzete geleistet und gezeigt, dass sie nicht nur im zukünftigen Feuerwehreinsatz, sondern auch im Alltag ein wertvoller Teil der Gemeinde sind. Nach geleisteter Arbeit trafen sich alle Helfer gemeinsam zu einem abschließenden Imbiss im Gerätehaus der Feuerwehr Oedheim und ließen den Tag gemeinsam ausklingen.

Baumpflanzaktion

Die Jugendfeuerwehr Oedheim hat am 01.04.2023 an der Baumpflanz Aktion „Hier wächst Zukunft“ teilgenommen, die von der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg und der Landesforstverwaltung organisiert wurde. Im Rahmen der Kampagne „Das Blatt wenden“ des Ministeriums wurden die Jugendfeuerwehren dazu aufgerufen, einen Beitrag für die Wälder vor Ort zu leisten. Die Veranstaltung fand bei der Freiwilligen Feuerwehr Widdern statt und hatte zum Ziel, die Bedeutung des Waldes und des Baumschutzes zu betonen und einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz zu leisten. Nach der Begrüßung durch Landrat Norbert Heuser, Bürgermeister Kevin Kopf aus Widdern, Vertretern des Forstamtes Heilbronn und Kreisjugendfeuerwehrwart Timo Kraft fuhren die Jugendlichen in verschiedenen Gruppen los um 1.400 Wuchshüllen an bereits gewachsenen Jungbäumen zu entfernen und anschließend 75 neue Jungbäume zu pflanzen. Vollgepackt mit Wissen über die Natur und sichtlich erschöpft, aber glücklich einen wichtigen Beitrag für die Natur geleistet zu haben, waren die Jugendlichen zusammen mit Jugendwart Patrick Fiedler und André Streuer nach über fünf Stunden Waldarbeit wieder zurück in Oedheim. Vielen Dank an dieser Stelle für die tolle Organisation und Verpflegung an die Feuerwehr Widdern, das Forstamt Heilbronn und die Kreisjugendfeuerwehr Heilbronn.

#gemeinsamfürdiezukunft #umwelt #blattwenden #jugendfeuerwehr #feuerwehrwiddern #kreisjugendfeuerwehr #Oedheim #hierwächstzukunft