Altersabteilung

Gerhard Leitz

Stellvertretender Leiter
Josef Denzer

Wie in den meisten freiwilligen Feuerwehren gibt es auch in Oedheim schon seit 1971 eine Altersabteilung. Hier finden Feuerwehrkameraden, die aus Alters- oder Gesundheitsgründen aus der Einsatzabteilung ausscheiden, weiterhin ein soziales Umfeld vor, das von Kameradschaft und Achtung geprägt ist. Dabei werden natürlich die Frauen der Alterskameraden sowie die Witwen verstorbener Kameraden mit einbezogen. So prägen dann gesellschaftliche oder kameradschaftliche Anlässe das Miteinander in der Altersabteilung und der Zusammenhalt wird durch regelmäßige monatliche Treffen erhalten. Die Angebote des Kreisfeuerwehrverbandes für die Altersabteilungen wie z.B. ein jährlicher Ausflug werden natürlich auch gerne angenommen. Weiterhin hilft die Altersabteilung bei Festen und Veranstaltungen der Gesamtwehr, wie z.B. beim Tag der offenen Tür, gerne aus. Dadurch ist gewährleistet, dass alle Abteilungen der Gesamtwehr Kontakt halten und sich in das Gesamtwesen Feuerwehr einbringen können.