Elektrofachgruppe

Die Fachgruppe Elektrotechnik der Freiwillige Feuerwehr Oedheim wurde im Jahr 2012 unter der Leitung von Marcel Glaser mit im Elektrobereich ausgebildeten Kameraden*innen ins Leben gerufen. Die Fachgruppe Elektrotechnik wird in Abhängigkeit von der gemeldeten Lage bzw. auf Nachforderung des Einsatzleiters durch die ILS Heilbronn alarmiert.

Aufgaben

Zu dem Aufgabenspektrum der Elektrofachgruppe gehört neben der Gefährdungsbeurteilung von Elektrizität an den Einsatzstellen, auch gegebenenfalls das Stromlosschalten. Dies kann in den unterschiedlichsten Einsatzszenarien von Bedeutung werden. So zum Beispiel die Gebäudeinstallation und Photovoltaikanlage bei Bränden in und an Objekten.

Darüber hinaus ist es auch die Aufgabe, die Notversorgung des Oedheimer Rathauses sicherzustellen. Sollte es beispielsweise zu einem langfristigen Stromausfall kommen. Der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim steht hierzu seit 2016 ein mobiles Notstromaggregat mit 40 kVA zur Verfügung, welches im Einsatz zusammen mit dem Fachpersonal der Elektrofachgruppe aufgebaut und in Betrieb genommen wird.

Ein weiterer Einsatzschwerpunkt sind größerer Unwetterlagen, bei welchen oft auch eine Vielzahl von Kellern überflutet werden. Kann die Situation vor Ort durch die anwesenden Feuerwehrkameraden nicht ganzheitlich beurteilt werden, so wird der entsprechende Keller zur Absicherung der Einsatzkräfte vor Tätigwerden durch einen Kameraden der Elektrofachgruppe auf Spannungsfreiheit überprüft. Gegebenfalls ist ein „Stromlos“ schalten durch die Fachgruppe notwendig.

Zwar keine Aufgabe im Einsatz und trotzdem von großer Bedeutung. Während der Fahrzeug- und Gerätewartung führt die Elektrofachgruppe die anfallenden Prüfungen nach VDE Richtlinien in vielen Arbeitsstunden im Jahr durch. Dies gilt auch für das Feuerwehrgerätehaus und darin befindliche elektrische Geräte.

Ausbildung

Grundsätzlich ist eine fundierte Berufsausbildung im elektrotechnischen Bereich die Aufnahmebedingung, zum Mitwirken in der Elektrofachgruppe. Die Kameradinnen und Kameraden treffen sich neben den eigentlichen Gruppen- und Zugübungen der Feuerwehr Oedheim, zu speziellen Übungsabenden. Bei diesen liegen die Schwerpunkte gezielt im Bereich der Elektro-Einsatztaktik, Unterwetterlagen und Instandhaltung der elektrischen Einsatzgerätschaften der Feuerwehr. Besonders im neuen Zeitalter der Elektromobilität blickt man einem weiterer Schwerpunkt im Umgang mit Havarien der HV-Batterien bei Bränden und Unfällen von E-Fahrzeugen entgegen.