Feuerwehrnotarzt

Markus Geuting

Die Feuerwehr Oedheim hat die Besonderheit, seit 2013 über einen aktiv tätigen

Feuerwehrnotarzt mit Einsatzaufgaben zu verfügen. Unser Feuerwehrkamerad

Markus Geuting ist Facharzt für Anästhesiologie, Intensivmediziner, aktiver Notarzt

und verfügt über die Qualifikation als Leitender Notarzt.

Beruflich ist Markus Geuting als Leitender Oberarzt in der Abteilung für Anästhesie an der Vulpius Klinik in Bad Rappenau als Anästhesist beschäftigt.

Feuerwehrärzte mit Einsatzaufgaben:
Diese Feuerwehrärzte sind Teil der aktiven

Einsatzabteilung. Sie rücken zu Einsätzen

der Feuerwehr mit aus. Sie sind in erster Linie für die Beratung der Einsatzleitung, der Kommunikation mit Notarzt/ Leitendem Notarzt/ Organisatorischer Leiter Rettungsdienst und der medizinischen Absicherung ihrer Kameraden zuständig.
Falls die Kapazitäten des Rettungsdienstes vorrübergehend nicht ausreichend sind, nehmen sie an der Versorgung von Patienten an der Einsatzstelle teil. Bei Einsätzen mit Atemschutzgeräteträgern geht man von einem hohen Gefährdungspotential für die Einsatzkräfte aus, insbesondere wenn es sich um länger dauernde Einsätze oder um Einsätze in Industriegebäuden handelt

Der Feuerwehrarzt ist ein approbierter Arzt, der durch seine aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr in besonderem Maße Kenntnisse von Arbeit, Aufgabenstellung, Anforderungsprofilen, Belastungen, Gefahrenmomenten und dem Einsatzgeschehen der Feuerwehr hat. Er hat notfallmedizinische bzw. intensivmedizinische Kenntnisse und kann die feuerwehrtechnischen Besonderheiten besonders sachkundig beurteilen.