Einsatzabteilung

Der Einsatzabteilung der Feuerwehr Oedheim gehören 78 Kameradinnen und Kameraden an. Davon ist mit sieben Frauen, der Frauenanteil mittlerweile auf neun Prozent angestiegen.

Erfreulicherweise konnten wir in den letzten Jahren stetig einen kleinen Zuwachs an aktiven Feuerwehrleuten verzeichnet.

Die Kameradinnen und Kameraden sorgen an 365 Tagen im Jahr, sieben Tage die Woche, 24 Stunden am Tag für die Sicherheit der Oedheimer und Degmarner Bürgerinnen und Bürger.

Das Einsatzspektrum ist in den letzten Jahren immer breiter geworden. So musste die Feuerwehr von den klassischen Bränden und Hilfeleistungen wie z.B. bei Verkehrsunfällen auch mehrere Unwetterereignisse, Großeinsätze und sonstige Tätigkeiten übernehmen. Auch Brandsicherheitswachen, Brandschutzunterweisungen oder Brandschutzerziehung gehört in das Aufgabenspektrum der Einsatzabteilung.

Da die Aufgaben einer Feuerwehr immer komplexer werden, wird verstärkt auf Fachgruppen gesetzt, die sich sehr speziell auf Themen und Fachbereiche aus- und fortgebildet werden. Die Grundtätigkeiten für den klassischen Feuerwehreinsatz und auch die notwendigen Kenntnisse im Sprechfunk lernen alle Angehörigen der Einsatzabteilung. Hinzu kommen die Ausbildungen zum Atemschutzgeräteträger, zum Maschinisten oder auch zu den einzelnen Führungsaufgaben.

Unserer Fachgruppe Elektrotechnik gehören hauptsächlich Kameraden an, die eine Berufsausbildung in diesem Bereich mitbringen. Sie vertiefen regelmäßig ihr Wissen im Umgang mit Elektrizität an der Einsatzstelle. Dies umfasst z.B. Photovoltaikanlagen, alternative Antriebe in Kraftfahrzeugen aber auch diverse Messtechniken die bei Unwettereinsätzen von Nöten sind.

Dasselbe gilt für unsere Fachgruppe Absturzsicherung. Dieser gehören schwindelfreie Kameradinnen und Kameraden an welche sich regelmäßig mit den Ausrüstungsgegenständen der Absturzsicherung vertraut werden. Ziel dieser Gruppe ist es, an Personen heranzukommen, die in großer Höhe verunfallt sind und die Hilfe der Feuerwehr benötigen. Die Kameraden können mit Hilfe der Absturzsicherung zu den Patienten vordringen um diese zu sichern und erst zu versorgen. Im weiteren Verlauf kommt dann eine Höhenrettungsgruppe zum Einsatz, die die Verunfallten sicher zu Boden bringt, damit der Rettungsdienst die weitere Versorgung übernehmen kann.

Eine weitere Gruppe von Fachleuten sind unsere Fachberater. Zum Fachberater in der Einsatzabteilung werden Kameraden ernannt, die über spezielles Fachwissen aufgrund ihrer beruflichen Ausbildung verfügen. Die Fachberaten müssen auch nicht zwingend die Grundausbildungen ableisten, da sie gesonderte Aufgaben im Einsatz übernehmen.

Die Feuerwehr Oedheim verfügt seit Jahren über einen Fachberater Notarzt. Dieser rückt bei Einsätzen zeitnah mit aus, um direkt an der Einsatzstelle die verunglückten Personen medizinisch versorgen zu können, bis die Kollegen des Rettungsdienstes eintreffen. Dies ist nicht nur ein großer Mehrwert für die verunfallten Patienten sondern auch für die Kameradinnen und Kameraden die bei der Erstversorgung eine medizinischer Fachkraft an der Seite haben.

Einen weiteren Fachberater konnten wir 2016 ernennen. Im Zuge des Um-und Anbaus unseres Feuerwehrhauses wurde auch der Bereich EDV und Funk an den neusten Stand der Technik angepasst. Da dieser Bereich technisch immer komplexer wird, hatten wir das Glück, einen Fachmann zu finden, der sich für dieses Thema ehrenamtlich bei uns engagieren wollte. Als Fachberater ist er Teil der Einsatzabteilung und betreut die Technik im Feuerwehrhaus. Er nimmt nicht aktiv an Einsätzen teil, ist aber bei Großschadenslagen jederzeit griffbereit um im Bedarfsfall technisch im Feuerwehrhaus unterstützen zu können.