Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Oedheim wurde im Jahr 2002 wieder gegründet und gliedert sich seit 2016 in zwei Untergruppen, zum einen in den Bereich der Jugendgruppe und zum anderen in die Kindergruppe. In der Jugendfeuerwehr kann jeder zwischen sechs und 17 Jahren aktiv werden, wenn man die Welt der Feuerwehr von klein auf entdecken möchte.

In der Kindergruppe liegt das Hauptaugenmerk zwar auch auf dem Thema Feuerwehr, jedoch werden die Inhalte hauptsächlich mit vielen Spielen und jeder Menge Spaß vermittelt. So sind z.B. Inhalte wie Brandfrüherziehung und der sichere Umgang mit dem Feuer ein großer Übungsbestandteil bei den ausgearbeiteten Konzepten des Betreuerpools.

In unserer Jugendgruppe werden die Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 17 Jahren hauptsächlich auf den aktiven Dienst der Feuerwehr stufenweise ausgebildet. Neben diesen spannenden Themenfeldern welche eine Feuerwehr bietet, fehlt aber auch hier natürlich nicht der Spaß. Auf Landkreisebene gibt es zudem immer wieder Leistungswettkämpfe an denen die Jugendlichen teilnehmen können, denn Netzwerk spielt nicht nur im Internet eine große Rolle, sondern auch in der landkreisweiten Kameradschaft, welche von klein auf den Kindern und Jugendlichen vermittelt wird.

Neben zahlreichen Sonderprojekten, Ausflügen und Aktionstagen, sind die 14-tägig-wechselnden Übungsabende ein großer Bestandteil der Jugendarbeit in der Feuerwehr.

Möchtest auch DU oder Ihr Kind einmal bei der Jugendfeuerwehr Oedheim reinschnuppern, so kommt gerne ganz unverbindlich auf unsere Jugendleitung zu.

Kontakt per E-Mail: Jugendfeuerwehr@Oedheim.de

Auf den weiteren Seiten findet man einen kleinen Einblick in die Welt der Jugendfeuerwehr und die einzelnen Gruppen aus Oedheim.

Kindergruppe

Bis bald dann in der Jugendfeuerwehr!

Patrick Fiedler

Kinder - und Jugendbetreuer