Kindergruppe

Die im Jahre 2016 neu gegründete Kindergruppe ist einer der wichtigsten Bestandteile der Jugendfeuerwehrarbeit in Oedheim. Denn frühzeitig versucht man hier Kinder im Alter ab dem siebten (bzw. sechsten und bereits in der ersten Klasse) Lebensjahr für den Feuerwehralltag zu begeistern. „Nachwuchsförderung“ steht immer als Oberbegriff, wenn es um die Übungsplanung geht. Neben Spaß und Spielen, wird durch Themen wie z.B. der Brandfrüherziehung, auch das Grundwissen einer Feuerwehr vermittelt.

Auch lernen unsere Kleinsten spielerisch die verschiedenen und vielfältigen Aufgaben einer freiwilligen Feuerwehr kennen. Grundwerte wie Respekt, Kameradschaft und Toleranz werden zudem in zahlreichen Gruppen- und Vertrauensübungen vermittelt.

Die Kinder lernen so auch den Umgang mit den Gefahren des Feuers und den richtigen Umgang mit Löschmitteln kennen. Ebenso erlernen sie geeignete Rettungsmaßnahmen bei Unfällen und wissen diese richtig einzusetzen. Feuer, Gefahren und Notsituationen sind den Kindern unserer Jugendfeuerwehr nicht mehr völlig fremd! Dies zählt nicht nur in der Feuerwehr, sondern  ist   auch  für  Zuhause sehr  wichtig!

Das spielerisch Erlernte, welches bis zum zehnten Lebensjahr den Kindern vermittelt wird, können sie dann schon fundiert im Übertritt zur Jugendgruppe weiter ausbauen und sich somit auf den aktiven Einsatzdienst ab dem achtzehnten Lebensjahr bestens vorbereitet zeigen.

Natürlich führen wir zusammen mit den Kindern, neben den eigentlichen Übungsdiensten, welche dienstags im zwei-Wochen-Rhythmus zwischen 17:30 Uhr und 19:00 Uhr stattfinden, auch zahlreiche Wettbewerbe, Ausflüge, soziale Projekte und viele weitere spannende Aktionen durch.

Haben wir das Interesse geweckt? Dann melden Sie sich gerne bei unserer Jugendleitung zu einem unverbindlichen Schnuppertermin in unserem Feuerwehrgerätehaus an.

Kontakt: Jugendfeuerwehr@oedheim.de

Wir freuen uns auf alle Nachwuchsretter!

Euer Team der Kindergruppe