Jugendgruppe

In die Jugendgruppe kann man ab dem zehnten Lebensjahr aufgenommen werden, hier finden wie schon eingangs erwähnt verschiedene feuerwehrspezifische Übungsdienste alle zwei Wochen im Feuerwehrgerätehaus in Oedheim statt, welche die Jugendlichen hauptsächlichen auf den aktiven Feuerwehrdienst vorbereiten soll.

So wird z.B. intensiv der Umgang mit den feuerwehrtechnischen Geräten in z.T. auch spielerischer Weise gelehrt, aber auch theoretische Lerneinheiten stehen immer wieder auf dem Programm des umfangreichen Übungsplans. Und bei verschiedenen sozialen Projekten auf Landkreisebene, aber auch auf Ortsebene, sowie bei Ausflügen in Wasser- oder Freizeitparks wird die vielgeschätzte Kameradschaftspflege vermittelt. Bei Teambuildingaktionen wird das Vertrauen und der Respekt nochmals auf eine ganz andere Art und Weise nahegelegt. So wird auch z.B. der Umgang mit kranken oder gehbehinderten Menschen, hat die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim bei dem Rollstuhlsportverein oder der SLK Kinderklinik Heilbronn schon bereits großes soziales Engagement bewiesen.

Auch bei unseren zwei-jährlichem Berufsfeuerwehrtag in Oedheim, wird den Jugendlichen das Leben auf einer Feuerwache von einer ganz anderen Seite gezeigt, denn neben den beliebten fiktiven Einsätzen, wird das gelernte aus den Übungsdiensten in Theorie und Praxis abgerufen, Sporteinheiten durchgeführt und abrundend gemeinsam gekocht für alle.

Zwischen 17:30 Uhr und 19:00 Uhr stehen den Jugendlichen zu den Übungsabenden, ein großer Betreuerpool aus erfahrenden Feuerwehrkameraden*innen und Pädagogen*innen zur Seite.

Möchtest DU oder Sie mehr über die Arbeit der Jugendfeuerwehr Oedheim erfahren, dann wendet euch gerne direkt an unsere Jugendleitung und schaut bei einer Schnupperübung gerne mal über die Schultern der anderen Jugendlichen.

Kontakt: Jugendfeuerwehr@oedheim.de

Euer Team der Jugendgruppe