Jugend-Jahreshauptversammlung 2022

Am 13.12.2022 fand die im Übungsplan bereits angekündigte Jugendfeuerwehr-Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus Oedheim statt. Ganz dem weihnachtlichem Wetter wurde der Versammlungsraum durch die Betreuer dekoriert und mit leckeren Weihnachtsplätzchen aufgetischt kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz.

Pünktlich um 17:30 Uhr eröffnete Jugendwart Patrick Fiedler die Versammlung und hieß neben Bürgermeister Matthias Schmitt auch die drei anwesenden Kommandanten der Feuerwehr Oedheim willkommen. Nach einer kurzweiligen Begrüßung aller Jugendlichen und Kinder aus den jeweiligen Gruppen bedankte sich Patrick Fiedler zunächst für die geleistete Arbeit von Thomas Feeser welcher bis Januar 2022 das Amt des Jugendwartes inne hatte. Ebenfalls wurde ein großer Dank und Anerkennung an Katharina Kübler ausgesprochen, welche nach 6 Jahren aktive Mitarbeit in der Jugendfeuerwehr Oedheim in den Sommerferien um eine persönliche Auszeit gebeten hatte. Sie war nicht nur für die Gründung der Kindergruppe im Jahr 2016 seit der ersten Stunde dabei, sondern begleitete auch viele Jahre das Amt der stellvertretenden Jugendwartin. Nach einer mehrfachen „Klatschrunde“ und den Danksagungen, fuhr Patrick Fiedler mit der Tagesordnung fort und gab einen kurzen Rückblick in die vergangenen Aktionen im Jahr 2022. Neben dem traditionellen BF-Tag, der Edeka-Wurst-Aktion bei der Kirchweihe und einem Tagesausflug, war auch die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 eines der Highlights bei der Jugendgruppe. Auch die Kindergruppe kam mit einigen spannenden Übungsaktionen und der Übernachtungsparty mit Fackelwanderung in diesem Jahr nicht zu kurz.

Anschließend betonte Bürgermeister Matthias Schmitt nochmals wie stolz er auf seine Jugendfeuerwehr ist und er die Begeisterung für die Jugendarbeit in der Feuerwehr weiterhin so unterstützt wie bisher. Er bedankte sich zudem auch bei dem Betreuerteam für die geleisteten Stunden im zurückliegenden Jahr.

Da wie bereits erwähnt Thomas Feeser und Katharina Kübler jeweils ihr Amt in der Führung der Jugendfeuerwehr zur Verfügung stellten, stand auch die Jugendwartwahl auf der Tagesordnung. Hierzu wurden die bereits durch Kommandant Sven Kübler eingesetzten Kandidaten Patrick Fiedler als Jugendwart und Andre Streuer als Stellvertreter, ebenfalls von der Jugend vorgeschlagen und in ihren Ämtern per Vorschlagswahl bestätigt.

Anschließend wurde ein seit Jahren unbesetztes Amt innerhalb der Jugendfeuerwehr Oedheim wieder ins Leben gerufen und zwei Jugendsprecher gewählt. Fiete Janßen und Max Stahl wurden durch die Wahl der Jugendgruppe zu Jugendsprechern gewählt und werden nun zusammen mit der neuen Jugendleitung die Spitze der Jugendfeuerwehr Oedheim bilden.

Nach einer erfolgreichen Wahlrunde stand dann die Verleihung des noch im Dezember angelegten Kinderfunken-Abzeichen an der Reihe, strahlend und stolz konnten die Kinder der Kindergruppe ihr Abzeichen und eine offizielle Urkunde in Empfang nehmen. Auch ein Mitglied der Jugendgruppe konnte durch Kommandant und Bürgermeister noch sein Jugendflammen-Abzeichen in Empfang nehmen, welches bereits zum Großteil am Kameradschaftsabend verliehen wurde.

Nach einer kurzen Punschpause ging es dann weiter mit den offiziellen Übertritten in der Jugendgruppe, gleich fünf Kinder aus der Kindergruppe konnten nach der traditionellen Übertritts-Zeremonie in der Jugendgruppe willkommen geheißen werden.

Zum Abschluss bedankte sich Jugendwart Patrick Fiedler bei allen Anwesenden, Mitwirkenden und Unterstützern der Jugendfeuerwehr Oedheim und beendete pünktlich um 19:00 Uhr wieder die Versammlung.

An dieser Stelle wünschen wir allen Jugendlichen und Kindern der Jugendfeuerwehr ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023, wo wieder einige Aktionen, Ausflüge und spannende Übungen bereits in Planung sind.