20 | Stromausfall fordert Einsatz der Elektrofachgruppe

Datum: 7. August 2020 
Alarmzeit: 10:30 Uhr 
Alarmierungsart: Telefon 
Art: Sonstiges  > Arbeitsleistung  
Fahrzeuge: GWT  


Einsatzbericht:

Durch einen technischen Defekt an einer Stromleitung kam es gegen 09:42 Uhr in den Gemeinden Oedheim, Neuenstadt, Hardthausen und Gundelsheim zu Stromausfällen. (Quelle: HSt, 07.08.2020) https://www.stimme.de/heilbronn/nachrichten/region/defektes-kabel-sorgte-fuer-stromausfall;art140897,4382056

Da unklar war, wie lange der Stromausfall andauern würde, entschied sich die Gemeindeverwaltung aufgrund des sinkenden Wasserstands im Hochbehälter am Wasserturm, gegen 10:30 Uhr die Elektrofachgruppe der Feuerwehr Oedheim mit der Einspeisung von Notstrom zu beauftragen. Durch den seit Mai 2020 in Dienst gestellten Gerätewagen-Transport, war es den Kameraden der Elektrofachgruppe möglich, mit dem Rollwagen „Notstrom / Beleuchtung“ die Pumpen für die örtliche Wasserversorgung mit Strom einzuspeisen.