Tannenbaumsammlung 2019

Es war der Samstag nach den `Heiligen Drei Königen´, wie jedes Jahr, kurz nach 9 Uhr fuhren durch Oedheims Straßen; Traktoren mit riesigen Hängern, darauf zu sehen waren die Jugendlichen der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim, mit dabei einige Männer und Frauen der Einsatzabteilung.

Der Grund dafür war die alljährliche Tannenbaum-Sammelaktion der Jugendfeuerwehr Oedheim, denn wie schon viele Wochen zuvor mitgeteilt, konnten unsere Einwohner von Oedheim und Degmarn, ihre Tannen auf die Straße stellen und für eine kleine freiwillige Spende werden diese dann auch durch die fleißigen kleinen Helfer eingesammelt.
So wurde Anhänger für Anhänger, Baum für Baum, durch unsere „kleinen motivierten Helden“, trotzend der schlechten Wetterbedingung, geladen.

„Kleine Helden“, genau das ist einer der Grundsätze warum Jugendarbeit in den freiwilligen Feuerwehren gelebt wird, denn ohne Nachwuchs ist auch die größte Feuerwehr irgendwann mal ganz klein, denn die „großen roten Autos, mit dem blauem Licht auf dem Dach“, können genau ohne diese freiwilligen Helfer nicht fahren. Auch aus diesen Gründen ist genau so eine kameradschaftliche Aktion unter den Jugendlichen wichtig für den Zusammenhalt.

Als dann gegen Nachmittag, Oedheims Straßen wieder „Tannenbaumfrei“ waren, konnten alle gemeinsam den krönenden Abschluss eines anstrengenden, aber erfolgreichen Tages, bei Grillwurst und Punsch gemütlich beenden.

Wir von der Jugendfeuerwehr Oedheim möchten uns recht herzlichst bei allen Einwohnern bedanken, für die zahlreichen freiwilligen Spenden und natürlich auch für die ein oder andere Süßigkeitsausrüstung.
Einen herzlichen Dank möchten wir auch den zahlreichen Unterstützern der Einsatzabteilung aussprechen.
Und last but not least auch unseren Traktorfahrern die sich freiwillig für diese Aktion mit ihren „Träckern“ zur Verfügung gestellt haben und natürlich auch allen anderen die zum Gelingen der Aktion beigetragen haben.

VIELEN DANK!

Das Jugendfeuerwehrteam aus Oedheim