Berufsfeuerwehraktionstag der Jugendfeuerwehr

Martinshorn, Rauch im Wiesental, Hilferufe am Bauhof, was war da los am 07.05.2022 in Oedheim?

Lange fieberten unsere Jugendlichen auf diesen Tag hin, denn…

…der Berufsfeuerwehraktionstag der Jugendfeuerwehr Oedheim stand an!

Ein Tag an dem unsere Jugendlichen der Jugendfeuerwehr zusammen mit den Betreuern den Alltag auf einer Berufsfeuerwehrwache zumindest für ein paar Stunden „erleben“ dürften.

Neben dem morgendlichen Antreten, der Fahrzeugeinweisung und dem obligatorischen Fahrzeugcheck, standen die ersten Übungen auf dem Dienstplan. Neben dem klassischen Löschangriff, wurden auch nochmals technische Rettungsmethoden geschult.

Direkt nach dem Mittagessen ging dann auch schon direkt der Alarmgong der Feuerwache los, Einsatzstichwort: „Brandeinsatz – Freifläche – Wiesental – Oedheim“.

Ein größeres Lagerfeuer welches außer Kontrolle geriet und somit die Feuerwehr auf den Plan rief. Priorisiert wurden sogenannte „Riegelstellungen“ aufgebaut, das heißt die umliegenden Bäume und Wiesenfläche wurden gewässert und gekühlt. Ein weiterer Trupp kümmerte sich um die eigentliche Brandbekämpfung. Und da dies noch nicht schon herausfordernd genug war, wurde noch eine Person vermisst. Schnell konnte aber durch einen hervorragenden Löschangriff der ersehnte Funkspruch „Feuer schwarz“ gemeldet werden. Auch die vermisste Person konnte durch die Suchtrupps schnell gefunden werden.

Zurück im Feuerwehrgerätehaus wurden die Fahrzeuge wieder neu bestückt und Schläuche ausgetauscht, sodass wir für den nächsten Einsatz wieder Startklar waren.

Noch während der darauffolgenden Theorieeinheit ging der nächste Alarm ein, „Hilferufe auf dem Oedheimer Bauhof – Person eingeklemmt“ hieß das Stichwort. Vor Ort eingetroffen wurde ein eingeklemmtes Kind unter einem Container vorgefunden, doch auch hier hörten die Jugendlichen noch weitere Hilferufe auf dem Gelände. Aufgeteilt in Abschnitte kümmerte sich eine Gruppe um das eingeklemmte Kind und die zweite Gruppe um die „Hilferufe“. Schnell konnte in einer Sandgruppe eine verschüttete Person aufgefunden werden, diese wurde schonend mittels Spineboard gerettet. Auch das eingeklemmte Kind konnte mit Hebekissen zügig gerettet werden und wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgt.

Nach diesen zwei fordernden fiktiven aber doch „real-nachgestellten“ Einsätzen bei strahlendem Sonnenschein, gab es für alle nochmals eine kleine Theorieeinheit und dabei ein leckeres Eis. Nachdem das Feuerwehrgerätehaus und die Fahrzeuge wieder „blitz-blank“ waren, konnten unsere Jugendlichen wieder die Heimreise antreten.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei allen Kameraden*innen der Einsatzabteilung bedanken, welche die Einsatzszenarien vorbereiteten und fleißig bei den Essensvorbereitungen unterstütz haben. Ebenfalls bei den Pfadfindern aus Oedheim, welche uns ihr Grundstück und Holz für den „Brandeinsatz“ zur Verfügung stellten.

Eure Jugendfeuerwehr Oedheim