Kinderferienprogramm 2023

Schon traditionell startete am 26.08.2023 pünktlich um 09:00 Uhr das alljährliche Kinderferienprogramm der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim, wieder mit einer vollen Teilnehmerliste. Insgesamt 19 Kinder waren mit voller Spannung und Motivation am Feuerwehrhaus in Oedheim angetreten, um einiges über die Welt der Feuerwehr in Oedheim zu erleben.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Jugendwart Patrick Fiedler konnte direkt bei der Feuerwehr-Rallye das gesamte Feuerwehrhaus und die Fahrzeuge erkundet werden. Die zehn Fragen rund um die Feuerwehr Oedheim konnten alle Teams mit Bravour meistern. Mit vollbepacktem Wissen ging es für die Kinder direkt zur nächsten aufregenden Station weiter. Unser Thomas Feeser erklärte einiges über das Verbrennungsdreieck und den Umgang mit Teelichtern und Kerzen. Neben einigen kleinen und natürlich sicheren Experimenten, um den Kindern die Gefahren aber auch den sicheren Umgang mit Feuer näher zu bringen, staunten die Augen ganz groß, als die Kerze noch brennend unter Wasser zu schwimmen begann.

Mit diesen Eindrücken konnte anschließend noch einiges über den Notruf 112 gelernt und anhand von der Notrufhand auch spielerisch etwas neues entdeckt werden. Während die Einen dann noch bastelnd im großen Schulungssaal sich beschäftigten, konnte lang erseht auch die Mitfahrt mit Andre Streuer in unserem HLF nicht auf dem Programmplan fehlen.

Gestärkt mit einer leckeren Grillwurst und mit vielen wichtigen Grundlagen der Feuerwehr wurde dann das Können am Strahlrohr unter Beweis gestellt. Am Spritzenhäuschen musste ein „Brand“ gelöscht werden und am Parcoursbrett zusammen mit Julia Herold und Andreas Disam ein Tennisball durch verschiedene Hindernisse gelenkt werden. Beim Schlauchkegeln konnten die Kinder noch lernen wie man gezielt einen Feuerwehrschlauch ausrollt.

Alles in Allem war das Kinderferienprogramm wieder ein tolles Erlebnis für Groß und Klein. Voller Freunde und einer Teilnehmerkunde in der Hand gingen die Kinder dann nach einem spannenden Feuerwehrtag wieder nach Hause.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für die überwältigenden Anmeldezahlen und freuen uns bereits auf nächstes Jahr. Für Alle die noch nicht genug haben, laden wir gerne zum Tag der offenen Tür am 10.09.2023 ins Feuerwehrhaus in Oedheim ein.