07 | Essen auf Herd

Einsatzart: Objektalarm  > Heimrauchmelder
Fahrzeuge: ELW 1 , HLF 10 , MTW , TLF 16/25
Weitere Kräfte: DRK Notarzt, DRK Rettungswagen, Polizei

Nachbarn hörten mitten in der Nacht mehrere ausgelöste Rauchmelder einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Daraufhin wurde die Feuerwehr Oedheim durch die Integrierte Leitstelle Heilbronn gegen 03:04 Uhr mit dem Stichwort „ausgelöster Heimrauchmelder“ in den Oedheimer Ortskern alarmiert.

Bei Eintreffen der Feuerwehr bestätigte sich die gemeldete Lage. Neben mehreren ausgelösten Heimrauchmelder konnte der Geruch von angebranntem Essen wahrgenommen werden. Da nach mehrmaligem Klingeln und Klopfen niemand die Wohnungstür öffnete, wurde diese durch unserer Einsatzkräfte geöffnet. In der leicht verrauchten Wohnung konnte eine schlafende Person vorgefunden werden. Diese wurde geweckt, aus der Wohnung begleitet und zur Sichtung dem Rettungsdienst übergeben. Das angebrannte Essen konnte unter einem Wasserhahn in der Spüle abgelöscht werden. Im Anschluss wurde die betroffene Wohnung druckbelüftet.

Die Feuerwehr Oedheim war mit 4 Fahrzeugen und 18 Mann im Einsatz.