18 | Tiernotlage

Einsatzart: Tiernotlage
Fahrzeuge: HLF 10 , Schlauchboot
Weitere Kräfte: LRA HN

Die Feuerwehr wurde gegen 19 Uhr durch Anwohner zu einer Tiernotlage an das Wasserkraftwerk an der Kocherbrücke gerufen.

Im Einlaufbauwerk des Wasserkraftwerks wurde durch die Anruferin seit den Morgenstunden beobachtet, dass ein Biber erschöpft im Oberwasser schwimmt und dieses aus eigener Kraft nicht mehr verlassen kann.

Da ein Einfangen des Bibers auch nach mehrmaligen Versuchen scheiterte, wurde durch die Feuerwehr eine Treppe als Ausstiegsmöglichkeit gebaut und vor Ort installiert. Durch diese hatte der Biber nun die Möglichkeit, dass Einlaufbauwerk aus eigener Kraft zu verlassen.

Über Nacht nutze das Tier die gebaute Hilfskonstruktion und konnte so das Einlaufbauwerk verlassen. Wie am Folgetag ersichtlich wurde, haben ihm wohl auch noch Teile der Holzkonstruktion gut geschmeckt.

Die Feuerwehr Oedheim war mit 1 Fahrzeug und 7 Mann im Einsatz. Der zuständige Stadtjäger unterstütze den Einsatz über die gesamte Zeit mit Rat und Tat.