24 | Rauchentwicklung Wohngebäude

Einsatzart: Brand  > Kleinbrand a
Fahrzeuge: ELW 1 , HLF 10 , TLF 16/25
Weitere Kräfte: Malteser RTW, Polizei

Mit dem Einsatzstichwort Rauchentwicklung Wohngebäude wurde die Feuerwehr durch die ILS Heilbronn alarmiert. Ein Passant hatte bemerkt, dass aus den Fenstern eines Gebäudes Rauch nach außen drangen. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich heraus, dass in diesem Gebäude Personen einen Kohlegrill betrieben haben. Die betroffenen Personen wurden von der Feuerwehr unter Atemschutz aus dem Gebäude geführt. Der Grill wurde ebenfalls ins Freie gebracht und der betroffene Gebäudekomplex wurde druckbelüftet. Nach einer Erstuntersuchung durch unseren Feuerwehr-Notarzt und die eintreffende Besatzung des Rettungswagens konnten glücklicherweise keine Verletzten verzeichnet werden. Nur durch dass rasche Handeln des Passanten konnte wo möglich schlimmeres Verhindert werden.

Hinweis: Erst vor kurzem haben wir in auf unserer Facebookseite über die Gefahren durch Kohlenstoffmonoxid gewarnt. In geschlossenen Räumen darf unter keinen Umständen ein offenes Feuer, wie z.B. ein Grillfeuer entfacht werden. Dies führt in kürzester Zeit zu einer hohen Konzentration von CO (Kohlenstoffmonoxid). CO ist geruchs- und geschmacksneutral und führt sehr schnell zur Bewusstlosikeit und in der weiteren Folge kann es toxisch wirken. Offene Feuer sind nur in zugelassenen Feuerstätten, wie Heizkamine usw. erlaubt. Neben Rauchmeldern ist auch ein CO-Melder eine sinnvolle Ergänzung für ihre eigene Sicherheit Zuhause.

CO macht K.O. – Ihre Feuerwehr informiertSpätestens mit der Uhrumstellung heute Nacht auf Winterzeit beginnt auch die…

Gepostet von Freiwillige Feuerwehr Oedheim am Samstag, 26. Oktober 2019