03 | Auslaufender Kraftstoff/Öl

Einsatzart: Hilfeleistung  > Gefahrgut
Fahrzeuge: ELW 1 , HLF 10 , TLF 16/25
Weitere Kräfte: BF HN AB-Tank, LRA HN, Polizei

Mit diesem Einsatzstichwort wurde die Feuerwehr in die Eichenstraße gerufen. Aufgrund eines techischen Defekts, lief aus einem Tanklaster größere Mengen Öl aus. Das Öl verteilte sich auf der Straße und gelang so auch schnell über die Straßeneinläufe in die Kanalisation. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde sofort die HVG verständigt, die in der Kläranlage ein Becken dazwischen schaltete um das kontaminierte Abwasser zurück zu halten. An der Einsatzstelle wurde als Erstmaßnahme mit Sand verhindert das weiteres Öl in die Kanalisation fließen kann, bis im weiteren Verlauf die betroffenen Einläufe mit Dichtkissen verschlossen werden konnten. Die Straßenreinigung wurde von der Fa.Biotec durchgeführt. Das kontaminierte Abwasser kam nach einiger Zeit in der Kläranlage an. Es wurde in einem Becken zurückgehalten sodass ein Spezialfahrzeug das kontaminierte Wasser abpumpen konnte. Da keine Firma verfügbar war, die diese Abpumpmaßnahmen hätte durchführen können und die Speicherkapazität des Rückhaltebeckens begrenzt war, wurde die Feuerwehr Heibronn mit dem Abrollbehälter Tank alarmiert. Kurz vor Eintreffen der Feuerwehr Heilbronn, schaffte es die zuvor verständigte Firma doch ein Fahrzeug zu entsenden. Dieses pumpte das Öl ab und führte umfangreiche Spülmaßnahmen des Abwassersystemes durch.

Im Einsatz waren neben der Feuerwehr auch die Polizei und das Landratsamt HN