30 | Wasserrettung am Kocher

Datum: 25. September 2021 um 2:26 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistung
Fahrzeuge: ELW 1 , HLF 10 , MTW , Schlauchboot , TLF 16/25
Weitere Kräfte: DLRG, DRK Notarzt, DRK Rettungswagen, Kreisbrandmeister, Polizei, Wasserrettungszug BF Heilbronn

Um 2:26 Uhr wurde die Feuerwehr Oedheim zusammen mit dem Wasserrettungszug der Berufsfeuerwehr Heilbronn sowie dem DLRG zu einer Wasserrettung an den Kocher alarmiert. Aufmerksame Anwohner hörten mitten in der Nacht Hilferufe einer hilflosen Person aus dem Kocher, konnten diese jedoch keiner genauen Stelle zuordnen.

Die Anwohner machten sich auf der Kocherbrücke bemerkbar und schilderten, dass sich der Einsatzort viel weiter Fluss aufwärts befinden muss. So gestaltete sich die Suche nach der Person, bei einem zugewachsenen und schwer zugänglichen Ufer in der Dunkelheit als schwierig. Im Oberwasser konnte dann in etwa 450m Entfernung zum Kocherwehr eine Person nahe des Ufers aufgefunden werden. Diese konnte dort glücklicherweise durch einen Kollegen der Feuerwehr Heilbronn, welcher sich in unmittelbarer Nähe befand und durch die Alarmierung auf die Notsituation aufmerksam wurde, bis zum Eintreffen weiterer Kräfte gesichert werden. Da das Ufer an dieser Stelle nur über eine steile Böschung erreichbar war, musste die Rettung der Person gemeinsam durch die Feuerwehr Oedheim und die Feuerwehr Heilbronn mittels tragbaren Leitern und Spineboard durchgeführt werden. Im Anschluss konnte die Person zur Behandlung an den Rettungsdienst übergeben werden. Parallel hierzu wurde die Feuerwehr Oedheim durch die Polizei zur Personensuche im Unterwasser des Wehrs geschickt womit sich das Suchgebiet weit vergrößerte. Hierzu wurde im Bereich der Brücke das RTB zu Wasser gelassen. Nachdem eine weitere Person im Wasser ausgeschlossen wurde, konnten weitere Einsatzkräfte aus dem Landkreis, welche sich auf der Anfahrt befanden die Einsatzfahrt abbrechen.