17 | Umgestürzter Traktor in Weinberg

Datum: 3. Juni 2020 um 12:32 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistung
Fahrzeuge: ELW 1 , GWT , HLF 10 , MTW

Die Feuerwehr Oedheim wurde durch die Leitstelle Heilbronn mit dem Stichwort „auslaufender Kraftstoff“ zu einem verunglückten Traktor alarmiert. Dieser überschlug sich in einem Weinberg in der Nähe des Oedheimer Grollenhofs. Glücklicherweise konnte sich der Fahrer mit einem Sprung von seinem Fahrzeug in letzter Sekunde retten, so dass dieser nicht von diesem erfasst wurde. Auslaufende Betriebsstoffe wurden fachgerecht abgestreut und aufgenommen bzw. das betroffene Erdreich abgetragen.

Um ein weiteres Auslaufen zu verhindern und eine Bergung aus der Hanglage zu ermöglichen, musste der Traktor mit einem Mehrzweckzug, einer Umlenkrolle sowie mit der Hilfe eines weiteren Traktors aufgerichtet werden. Die Feuerwehr Oedheim war mit 4 Fahrzeugen und 12 Mann im Einsatz.